Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Heppendorf e.V. gegründet 1414

Herzlich Willkommen bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Heppendorf e.V. gegründet 1414

Navigation

Kurzweiliges

Im folgenden Abschnitt präsentieren wir Ihnen Kurzweiliges:

Senioren- und Altschützen

(Toni Hamacher)

In einer Bruderschafts-Versammlung im Herbst 1995 wurde angeregt, die Aktivitäten bei den Senioren- und Altschützen in geeigneter Form zu fördern. Schützenbruder Hans Obladen wurde damit beauftragt, den entsprechenden Personenkreis zu einer zwanglosen Zusammenkunft in unsere neuen Räume im Pfarrzentrum einzuladen.

Es ging darum, dass auch die Altschützen und Senioren diese Räume nutzen sollten. Man könne sich hier in regelmäßigen Zeitabständen treffen, zum Gedankenaustausch, zum Kartenspielen, zum Schießwettbewerb oder ganz einfach zum gemütlichen Beisammensein.

Anfang 1996 fanden sich in einem lockeren Zusammenschluss ca. 15 Gleichgesinnte mit dem Ziel, über den Schießsport eine sinnvolle und unterhaltsame Freizeitgestaltung auszuüben. Es wurde zunächst der erste Montag im Monat für diese Treffen festgelegt.

Im Bezirksverband Bergheim Süd werden jedes Jahr – von September bis März des Folgejahres - die Jahresmeisterschaften, sogenannte „Rundenkämpfe“ zwischen den einzelnen Bruderschaften ausgetragen.

Ohne Vorankündigung hat uns dann unser damaliger Schießmeister Matthias Schriewer - zu unserer positiven Überraschung- für die Rundenwettkämpfe des Jahres 1997 im Bezirksverband angemeldet.

Es wurden zwei Mannschaften gebildet, die über all die Jahre regelmäßig im Winterhalbjahr an den Schießwettbewerben mit beachtlichem Erfolg teilnehmen. Hieraus entwickelte sich dann auch das wöchentliche Probeschiessen, das als Ausdruck des schützenbrüderlichen Zusammenhaltes anschließend immer noch mit einem geselligen Beisammensein ausgedehnt wurde und wird.

Besonders zu erwähnen ist noch die jahrelange Ausrichtung und Gestaltung der Weihnachtsfeiern im Pfarrheim durch Hildegard und Hans Obladen. Hierbei wurde von den beiden an alles gedacht. Angefangen von der Dekoration der Tische, dem weihnachtlichen Ausschmücken des Raumes bis zu stetig wechselnden schmackhaften Menüs aus eigener Küche. Seit einigen Jahren finden aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Mitglieder die Weihnachtsfeiern im Lokal „Zum Goldenen Schuss“ statt.

Nachstehend einige Bilder von verschiedenen Pokalschießen und Weihnachtsfeiern, Besuch im Tagebau Hambach 2007 und anderen Aktivitäten (... werden folgen)



Zurück / vorherige Seite




Kondolenz
Wir trauern um

Horst Göde

Datum:
22.09.2021
04:45 Uhr

News:
17.07.2021
Fotocollage
Schützen helfen
Katastrophe im Rhein-Erft-Kreis

13.05.2021
Termine 2021

09.04.2021
Trauer Horst Göde

04.04.2021
Oster-Aktion Jungschützen

12.06.2020
Chronik
Heppendorfer Pfarrer

24.01.2020
- Termine 2020
Ortsvereine
- Vorstand
- Termine Jungschützen
Neue 1. und 2. Jugendwarte

31.12.2019
- Termine 2020
Veranstaltungen der befreundeter Bruderschaften

- (Jahres-) Rückblick:
Adventskalender



  • Zum Info Archiv

  • Quicklinks:
  • Home

  • Kontakt

  • Gästebuch

  • Impressum

  • Datenschutz

  • Sponsoren

  • Newsletter


  • So finden Sie uns
    Anfahrt

    Favoriten
    Fügen Sie uns zu Ihren Favoriten

    Download
  • Downloadbereich


  • nach oben © Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Heppendorf e.V. gegründet 1414 nach oben

    Datenschutz