Kurzweiliges

Im folgenden Abschnitt präsentieren wir Ihnen Kurzweiliges:

Stiftung einer neuen Bürgerkönigskette

(aus 2014)

Im Jahr 2010 wurde Wilfried Huhn zum Bürgerkönig von Heppendorf gekrönt. Es war ein schönes Fest, wie jedes Fest in Heppendorf. Nach der Feier kam der amtierende Bürgerkönig zum 1. Brudermeister Bernd Nußbaum und sagte “dass diese Bürgerkönigskette sehr dunkel sei“ und er mit dem Gedanken spiele, dem Schützenverein eine neue Bürgerkönigskette zu stiften.

Der 1.Brudermeister war zunächst erstaunt und bedankte sich für diese Überlegung und das entgegengebrachte Arrangement.

Die Zeit vergeht, die Tage ziehen ins Land und das neue Schützenjahr 2011 war mit dem Schützenfest auf dem Höhepunkt angekommen. Vor der Krönung der neuen Majestäten erfolgte die Entkrönung der noch amtierenden Könige; so auch unseres Bürgerkönigs Wilfried Huhn. Der 1.Brudermeister bedankte sich während seiner Rede bei allen abtretenden Majestäten und führte anschließend zusammen mit dem Präses die Krönung der neuen Majestäten durch. So neigte sich auch das Schützenjahr 2011 dem Ende.

Im Jahr 2012 erinnerte man sich in einer gesellschaftlichen Runde bei einem Kölsch am Tag des Königsschießens an die Worte des Bürgerkönigs 2010. Der 1.Brudermeister fragte bei Wilfried Huhn nochmals nach, ob sein Angebot zur Stiftung einer neuen Bürgerkönigskette an die Schützenbruderschaft Heppendorf noch stehen würde. Er sagte: “Natürlich, wenn ich das sage, dann ist das auch so“.

Von da an ging alles sehr schnell. Die Dinge nahmen ihren Lauf. Ein Termin zur Besichtigung verschiedene Ketten wurde vereinbart.

Pünktlich zur Krönung der neuen Majestäten zum Schützenfest im Juni 2012 wurde dem Verein die neue Bürgerkönigskette überreicht. Nach Segnung der neuen Kette durch unseren Präses Pfarrer Stefan Lischka konnte sie dem neuen – und alten - Bürgerkönig Jens Baur für das Schützenjahr 2012/13 überreicht werden.

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Heppendorf bedankt sich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Wilfried Huhn für die wunderschöne neue Bürgerkönigskette.